1. Geschichte

Der Ursprung

der zweifelsfrei erfolgreichen Rydercup-Geschichte geht zurück bis in das Jahr 2006, als die Idee geboren wurde, Menschen aus verschiedenen Regionen (anfangs Nord – und Südhessen, später „quer durch die Republik“) zusammenzubringen. Dafür bot sich die „Bühne Golf“ geradezu an, nämlich in einer Zeit, in der der Golfsport im Geschäftsleben zunehmend an Bedeutung gewann.

Schlagworte wie „Business & Kommunikation“ oder „B2B“ machten die Runde. Man traf sich zum Golf, um auf einer anderen (lockereren)  Ebene ins Gespräch zu kommen, idealerweise sogar um Geschäfte zu machen oder zumindest solche anzubahnen.

So haben auch wir den Rydercup gesehen. Das Ergebnis ist durchaus vorzeigbar ! Viele Kontakte, etliche Geschäftsbeziehungen, auf jeden Fall aber zahlreiche Freundschaften sind entstanden.

Wir haben uns trotzdem seit 2 oder 3 Jahren immer wieder kritisch hinterfragt, ob dieser Ursprungsgedanke immer noch existiert und relevant ist. Wenn wir ehrlich sind (und das wollen wir), müssen wir feststellen, dass diese guten Vorsätze „ein wenig in die Jahre gekommen sind“. Das ist grundsätzlich auch gar nicht schlimm. Man muss aber den Mut haben – und das trifft auch auf viele andere Situationen im Leben zu – neue Wege zu gehen.

 

Neue Wege

Wir haben uns deshalb entschlossen, einiges zu ändern. Auf der Basis der vielen guten Ansätze, wollen wir das Positive übernehmen, aber auch neue, innovative Ideen einbringen. Natürlich hatten 6 Jahre Quinta da Ria ihren Reiz, aber wir alle wissen „Stillstand bedeutet Rückschritt“. Wir möchten daher beim „Schritt in die Zukunft“ gern die abwechslungsreichen und belebenden Elemente der Vergangenheit erhalten und in das neue Konzept einfließen lassen.

Hatten nicht gerade die Abwechslung und die unterschiedlichen Ziele wie Mallorca, Alcaidesa und Lenzerheide ihren besonderen Charme ? Abendveranstaltungen in verschiedenen Locations, gute Gespräche und wechselnde Golfplätze waren doch „das Salz in der Suppe“.

Natürlich darf auch der sportliche Aspekt nicht fehlen: der faire Wettstreit um den begehrten Pokal wird auch künftig zentraler Bestandteil unserer Rydercup – Philosophie bleiben. Wir möchten Ihnen daher heute unser neues Rydercup – Format vorstellen.

Neue Location

Der erste Schritt: Auswahl einer neuen Location. Der nächste Blick galt dem Reisepreis. Sehr aufmerksam haben wir die kritischen Töne etlicher Mitfahrer zur Kenntnis genommen, dass eine „schleichende Erhöhung“  für ein paar Tage Golf nicht mehr angemessen seien – das sollten (und müssen) wir so akzeptieren.

Auch das sich durch das sehr eigene Clubkonzept im Robinson, viele Situationen ergaben, dass man sich praktisch nur zum Abendessen gemeinsam begegnete und vieles „auseinandergerissen“ würde, wurde bemängelt. „Das gemeinsame Gespräch, der Teamgedanke sei auf der Strecke geblieben“, war zu hören. Aber auch von der regionalen Ausgewogenheit war seit ein paar Jahren nichts mehr zu spüren, die Dominanz der Kasseler Truppe war augenscheinlich zu gross. Sicherlich sind das alles keine harten Fakten, die das Konzept grundsätzlich in Frage stellen, aber zumindest Anstöße zum Handeln.

Um es kurz zu machen: wir haben versucht beim Rydercup – Event 2017 möglichst viele dieser v.g. Anregungen und Vorschläge zu berücksichtigen.

 

Der Rydercup wird im nächsten Jahr in der Zeit vom 17. bis 23.Juli 2017 im

  Golfresort Bad Griesbach

ausgetragen. 40 Plätze haben wir uns bis zum 30.11.2016 reservieren lassen.

 

Das Programm

Wir werden auf 4 verschieden Plätzen, die alle nur maximal 5 bis 6 Minuten vom Spielerhotel „Das Ludwig“ entfernt liegen, spielen und die Abendveranstaltungen in verschiedenen Locations durchführen. Mit einer Player`s Night werden wir in die Golfwoche starten und mit einem Galaabend mit Siegerehrung ausklingen lassen.
(Einzelheiten und Details entnehmen Sie bitte der offiziellen Ausschreibung).

Um auch unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir eine eigene Golfseite eingerichtet. Wir möchten sie darüber regelmäßig über den aktuellen Stand der Reise, die Mitfahrer, Besonderheiten, Rahmenprogramm, Spielmodus, Rydercup-Bekleidung, u.v.m. informieren.

Auch das ist neu: Wir möchten allen Teilnehmern die Plattform bieten, sich selbst (und/oder Ihr Unternehmen) über unsere Rydercup-Seite im Vorfeld der Reise vorzustellen oder zu präsentieren (weitere Details hierzu folgen in Kürze).

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Engagement, viel Vorfreude und sportlichen Ehrgeiz, gemeinsam mit vielen alten (aber hoffentlich auch zahlreichen neuen) Gesichtern frischen Wind in unsere Idee und unser Vorhaben bringen würden.

Herzliche Grüße
Herbert Appel