2. Spielregeln

 

1. Spielmodus

Unser Ryder Cup wird weitgehend wie das Original über vier Tage hinweg im Matchplay-Modus ausgetragen. Beide Nationen werden von einem 20 köpfigen Spielerteam repräsentiert, die  jeweils 4 Matches auf einem 18 Lochplatz austragen. An den vier Turniertagen kommen insgesamt vier unterschiedliche Spielformen zum Einsatz.

Der erste Tag wir im Foursomes Format gespielt. Hier wird der gleiche Ball innerhalb eines Zweierteams abwechselnd gespielt. Bei den Ryder-Cup-Foursomes treten zwei Europäer gegen zwei Amerikaner in einem Vierer-Flight gegeneinander an.

Der zweite Tag wird von jeweils vier Fourball-Spielen bestimmt. Hier treten wieder zwei europäische Golfer gegen zwei amerikanische Golfer in einem Vierer-Flight an. Anders als beim Foursomes schlagen alle vier Spieler ihre eigenen Bälle. Es wird dann immer nur der beste Score der jeweiligen Mannschaft gewertet.

Der dritte Tag wird im Scramble mit Vorgabe gespielt (80 % vom besseren und 20 % vom schlechteren Handicap). Beide Spieler schlagen ab und entscheiden danach, welcher Ball weitergespielt werden soll. Der Ball wird markiert und innerhalb einer Scorekartenlänge dürfen die Bälle hingelegt werden. So wird bei jedem weiteren Schlag verfahren, auch beim Putten.

Der letzte Tag wird in Singles (Einzelmatches) gespielt. Welche Spieler bei den Singles gegen Vertreter des gegnerischen Teams antreten, bestimmt der jeweilige Kapitäns; er stellt auch die Teams in den Foursomes und Fourballs auf.

 

2. Das Wertungsschema

Gespielt wird unter Berücksichtigung des persönlichen HCP mit ¾ Vorgabe im Lochspiel. Das Bedeutet, dass z.B. ein Spieler mit einem HCP 20 im Ryder Cup Spiel mit HCP 15 geführt wird.

Für jeden Sieg bekommt der Sieger/das Siegerteam einen Punkt, welcher in die Teamwertung einfließt. Im Falle eines Unentschiedens bekommt jede Partei einen halben Punkt zugeschrieben.

Eine Besonderheit der Punkteverteilung, welche nicht selten beim Ryder Cup vorkommt, ist das sogenannte dormi. Von dormi spricht man, wenn ein Spieler oder ein Team mit der gleichen Anzahl an Punkten in Führung liegt, wie noch übrige Löcher zu spielen sind. Hier kann das in Rückstand liegende Team lediglich ausgleichen, das Spiel aber nicht mehr gewinnen.